Pullunder – 1973-

Das „Pullunder“ Projekt hat mich vor eine Herausforderung gestellt.
Der erste Entwurf aus einem Buch im klassischen Schnitt, von unten nach oben, wollte nicht so recht und nach der ersten Anprobe wurde das Ribbelmonster tätig.
Also nach einer anderen Vorlage suchen, am besten Top-Down, und Dank an #Nicolor, die ein passendes Modell veröffentlicht hat: 1973.
Doch auch mit dieser Vorlage gab es einige Diskussionen und nach einigen Neustarts habe ich mich nun für die Zunahme: 2aus1 entschieden.
Diese Zunahme ergibt eine recht schöne Linie, und passt sich auch der Wolle an und nachdem ich eine Nadelgrößer größer gewählt habe, gefällt mir auch das Maschenbild.
Insgesamt habe ich noch 10 Maschen für die A-Linie zugenommen.
Die Bündchen wurden insgesamt eine halbe Nadelstärke kleiner gestrickt, also mit 4,5 mm. Das gefiel mir vom Maschenbild besser.
Hier nun die Eckdaten:

Wolle: katia Concept Cotton-Merino Tweed in der Farbe 506 Partie 44392
Nadel 5 und 4,5 mm (Beide von KnitPro)
Verbrauch: 356 gr, ca 750 m
Zeit (mit Unterbrechungen) 26.02 – 27.03.2022 = 26 Tage

Und nun widme ich erst einmal den kleineren Dingen, damit mein Stash-Abbau weiter geht :-)
Aber für den Herbst stricke ich den Pullunder noch einmal, dann mit etwas dünnerer Wolle, damit das Schmuckstück unter die Jacke passt.

Strickende Grüße,
Celebrin

This entry was posted in 2022, Pullover/Shirt, Stricken allgemein and tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.