In 80 Tagen um die Welt

Gekauft im Urlaub, verführt vom Klappentext und dem Prolog . . .

Ich habe das Buch jetzt ausgelesen und bin doch sehr zwiespältig, was die Beurteilung angeht.
Mit einem klassischen Reisebuch hat dieses Buch leider nichts zu tun, auch wenn es ab und an mal durch klingt.
Von einem Reisebuch erwarte ich, vor allem als persönliches Reisebuch, eine Beschreibung der Reise, der Länder und der Menschen. Denn dies ist der unschlagbare Vorteil gegenüber Reiseführern: die persönlichen Erfahrungen des Autors.
Leider klingen dies Aspekte in diesem Buch nur sehr selten an, wenn, dann sind sie allerdings treffend und beschreiben die Situation ohne zu beschönigen . . .
Einen Hauptteil des Buches nimmt allerdings die Selbstfindung (?) des Autors ein, seine Zweifel und Fragen an das Leben . . .
In sofern würde eigentlich eher das Etikett „Erfahrungsbericht“ zutreffen . . .

Für mich gilt:
Ich hätte gerne mehr über die bereisten Länder und Städte erfahren, als über die Suche des Autors nach dem Sinn des Reisens oder der Sinn des Lebens . . .

Und um beim „Thema“ zu bleiben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, aber brauche keine weiteren Erfahrungen dieser Art :-)

********************
In 80 Tagen um die Welt
Helge Timmerberg
3871345938
********************

smilies_rank01

This entry was posted in Bücher, Buchkritik and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.